Erhöhung der Hilfsmittelpauschale

Informationen zur Erhöhung der Pauschale für Plegehilfsmittel

Im Zuge der neuen COVID-19-Versorgungsstrukturen-Schutzverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit wurde der in § 40 SGB XI geregelte Höchstbetrag für Aufwendungen zum Verbrauch bestimmter Pflegehilfsmittel, der von Pflegekassen übernommen wird, vorübergehend von 40€ auf 60€ angehoben. Diese Anpassung gilt seit dem 04.05.2020 und ist bis auf weiteres bis Ende Dezember 2021 gültig. Die erhöhte Pauschale soll die gestiegenen Beschaffungskosten u.a. für Handschuhe, Desinfektionsmittel und Mundschutz ausgleichen. Durch die enorme weltweite Nachfrage sowie die Rohstoffknappheit sind Einkaufspreise teilweise um das 30-Fache angestiegen.

Mögliche Änderungen in der Zusammenstellung

Falls der Inhalt Ihrer Pflegebox von der gewohnten Zusammenstellung abweicht, kann dies verschiedene Gründe haben.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beschaffung der notwendigen Pflegehilfsmittel, sind unsererseits gleichzeitig auch auf die verlässliche Belieferung durch unsere Partner angewiesen. Das ist in aktuellen Krisenzeiten eine besondere Herausforderung. Vor allem bei Mundschutz kann es zu Verzögerungen kommen.
Darüber hinaus gibt es Lieferengpässe bei Sterillium, Manusept und Bacillol. In diesem Fall legen wir bereits seit einiger Zeit Alternativprodukte bei, die teilweise in einer exklusiven Kooperation mit Apotheken hergestellt wurden. Auch wenn die Desinfektionsmittel in Geruch und Farbe abweichen, können Sie sich sicher sein, dass die Produkte höchsten Qualitätsstandards entsprechen.
Sobald sich die Versorgungslage durch unsere Lieferanten normalisiert hat, werden Sie Ihre Pflegebox selbstverständlich in der gewohnten Zusammenstellung erhalten.

Veränderte Lieferzeiten

Aktuell arbeiten wir im Mehrschichtsystem, um Ihre Pflegebox rechtzeitig auf die Reise zu bringen. Wegen unvorhersehbarer Verzögerungen in der Warenverfügbarkeit, kann es in Einzelfällen vorkommen, dass Sie Ihre Lieferung nicht im gewohnten Rhythmus erhalten. Darüber steht auch unser Logistikpartner DHL momentan vor großen Herausforderungen, die mit der erhöhten Stückzahl an deutschlandweit verschickten Paketen einhergehen. Wir tun weiterhin alles, um Sie pünktlich mit Ihrer Pflegebox zu versorgen. Bitte haben Sie Verständnis, falls es trotzdem zu Unregelmäßigkeiten bei den Lieferdaten kommt.

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